ZuMult auf der DhD 2024 in Passau

Auf der Tagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum in Passau (26.02. — 01.03.2024) waren Elena Frick und Henrike Helmer mit einen Posterbeitrag zu ZuMult vertreten.

Der Beitrag trägt den Titel:

Nutzergruppenspezifische Zugänge zu mündlichen Korpora aus dem Archiv für Gesprochenes Deutsch: neue Tools, neue Forschungsperspektiven

Das zugehörige Konferenz-Paper ist auf Zenodo verfügbar.

 Im Poster wird ein neues Tool für die Recherche nach Wiederholungen in der gesprochenen Sprache vorgestellt, das derzeit auf Basis der open source ZuMult-Architektur entwickelt wird. Das Konzept umfasst die Nutzung einer mächtigen korpuslinguistischen Suchanfragesprache in Kombination mit einem nutzerfreundlichen GUI-Filter, der speziell für die gesprächsanalytische Forschung entwickelt wurde und auf Spezifika von Gesprächskorpora ausgerichtet ist (z.B. durch die Berücksichtigung von Sprecherüberlappungen). Eine solche Funktion gab es bisher nicht für Korpora des gesprochenen Deutsch, so dass Wiederholungen von komplexen sprachlichen Formen in festlegbaren, relevanten pragmatischen Kontexten bisher mühsam manuell gesucht werden mussten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert